Am letzten Wochenende fand bei traumhaftem Wetter im Tennisclub Moers 08 das erste Clubturnier in diesem Jahr statt. Unter strengen Corona-Vorschriften konnte endlich wieder gespielt, gekämpft, gelacht und gesiegt werden. Durch den Lockdown mussten die Medenspiele im Frühjahr abgesagt werden und wurden teilweise in den letzten Wochen nachgeholt. Dabei war der Moers 08 mit 4 Aufstiegsmannschaften sehr erfolgreich. Sowohl die 1. Damen-, als auch die 1. Herrenmannschaft stiegen in die 1. Verbandsliga auf. Die 2. Damenmannschaft hat den Sprung in die Bezirksliga geschafft und die Damen 40 sind in die höchste deutsche Spielklasse, der Regionalliga aufgestiegen. Der 1. Vorsitzende Uwe Schöbel ist mit der sportlichen Situation sehr zufrieden, aber auch mit der Wirtschaftlichen: „Nach einigen finanziellen Engpässen in den letzten Jahren hat sich der Club wieder komplett erholt.“ Auch gastronomisch hat sich einiges getan. Neben der Bewirtung in der benachbarten Gardemann-Halle, wird das Clubhaus von Phillip Wichert als „8 Ecken“ als Gastro- und Eventlocation betrieben, der auch am Samstag den gemeinsamen Grillabend ausrichtete.
Aber allen voran steht der Auftrieb im Jugendbereich. Dies liegt vor allem an der engagierten Jugendbetreuerin Sabine Hüschen:
“Wir sind sehr glücklich, dass wir so sportbegeisterte und teamorientierte Kinder hier haben. Vor allem freuen wir uns sehr über einige neue Kinder und Jugendliche im Hobby- und Leistungsbereich. Dabei ist die Tennisschule Jansen unser optimaler Kooperationspartner. “ Dies liege auch daran, dass die Michael Gardemann Stiftung jedes Jahr einen größeren Pool von Kindern fördert, damit diese auch mehrmals die Woche spielen können. So hatten die Clubmitglieder am Wochenende viel Grund zur Freude und es wurde am Sonntag noch bis in den späten Abend die letzten Bälle gespielt.