Am Ende der Saison herrschte bei den Herren 50 noch Katzenjammer. Die unglückliche 4:5-Niederlage gegen Mitkonkurrent Meiderich 03 sowie die Verletzungen von Frank Lewen und Dietmar Janssen bescherten den 08-Herren nur Platz 6 und damit den Abstieg in die Niederrheinliga.

Hatte man gedacht! Doch in der letzten Woche teilte der Spielausschuss der Regionalliga West (RLW) folgendes mit:

„Das Sportgericht des DTB hat aufgrund des § 4 der WO/DTB entschieden, dass das Spielen in einer zweiten Altersklasse in einem anderen Verein zwischen dem 01. 04. und dem 30.09. eines Jahres nicht zulässig ist und in dem konkreten Fall das Spiel mit 0:9 gegen den Beklagten gewertet.

Der Spielausschuss der Regionalliga West (RLW) hat deshalb entschieden, diese Entscheidung auf alle Begegnungen der RLW der Sommersaison 2022 anzuwenden, in denen Spieler*innen gleichzeitig auch in einer zweiten Altersklasse in einem anderen Verein gespielt haben.

Dazu wurden die entsprechenden Spielberichte kontrolliert und im Falle eines Einsatzes die Spiele mit 0:9 bzw. 0:6 umgewertet. Die aktualisierten Abschlusstabellen werden in den nächsten Tagen auf der Homepage der RLW veröffentlicht“

Bei den Herren 50 bezog sich das Urteil konkret auf den SC Hörstel. Alle Spiele von Hörstel wurden mit 0:9 für den Gegner gewertet, so dass die 08-Herren in der korrigierten Abschlusstabelle Platz 3 belegen und somit nicht abgestiegen sind.

Über diese unverhofft positive Nachricht freuen sich:
Bernd Lenten, Klaus Weskamp, Wim Groenveld, Frank Lewen, Dietmar Janssen, Leo Westerkamp, Wolfram Gerber, Jan Kadelke, Markus Bühlen, Michael Faber und Rigo Thiel.