Die Herren 55 des TC 08 haben mit einem 2:1-Finalsieg gegen den Gladbacher HTC den Verbandspokal gewonnen.

Auf Verbandsebene hat der Pokalwettbewerb im Jahr nach seiner Premiere für die Endphase einen neuen Austragungs-Modus spendiert bekommen: Vom 15. bis 17. September spielten alle Altersklassen in einem Final-Four-Format auf der Anlage des TVN Tennis-Zentrums in Essen die Pokalsieger zentral aus.

Dabei hatten es die 08-Herren im Halbfinale zunächst mit Stadtwald Hilden zu tun. Hier siegten im Einzel Jan Kadelke und Markus Bühlen sowie im Doppel Klaus Weskamp/Wolfram Gerber jeweils in 2 Sätzen.
Das Finale gegen Gladbach war da deutlich spannender. Jan Kadelke und Wolfram Gerber holten sich im Doppel einen glatten 2-Satz-Sieg, während Frank Lewen im Einzel gegen Frank Büllersbach mit 6:2, 2:6 und 1:10 den Kürzeren zog. So musste es Dietmar Janssen im 2. Einzel richten. Nach einem klaren 6:2 im 1. Satz, lag Dietmar im 2. Satz mit 4:5 zurück, konnte den Satz jedoch drehen und noch im Tiebreak für sich entscheiden. Der Pokal war gewonnen.