Die Herren 50 haben durch ihren Erfolg gegen den VFL Engelskirchen bereits den Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert. Durch den Rückzug des SC RW Remscheid war bereits dieser 1 Sieg in der Gruppenphase (2 Spiele) ausreichend.

Erstmals in dieser Saison trat bei den 08-Herren Wim Groeneveld (LK 6,1) an und sorgte gleich für den 1. Höhepunkt. Gegen Harald Rodewies (LK 6,1) lieferte er sich an Pos. 2 ein Match auf Augenhöhe. Beim knappen 6:4 und 7:5-Erfolg musste Wim jedoch an seine Grenzen gehen. Stark spielte an Pos. 4 Frank Lewen (7,1). Frank setzte sich vor allem durch seinen starken Aufschlag mit 6:2 und 6:4 gegen Ulrich Rodewies (LK 7,1) durch. Den Abschluss der 1. Runde setzte an Pos. 6 Jan Kadelke (LK 7,1). Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er sich vor allem im 2. Satz steigern und siegte mit 7:5 und 6:1 gegen Stephan Höck (LK 8,1).
Das ergab bereits nach der 1. Runde eine beruhigende 3:0-Führung.

Und Dietmar Janssen legte an Pos. 5 (LK 7,1) direkt nach. Mit seinem druckvollen Spiel ließ er Jörg Caspari (LK 8,1) beim 6:2 und 6:1-Erfolg keine Chance. Den 5. Punkt sicherte an Pos. 3 dann Oliver Pleiß (LK 6,1). Oliver hatte beim klaren 2-Satz-Sieg gegen Marc Heupel (7,1) ebenfalls wenig Mühe. Und es hätte noch besser kommen können, wenn Klaus Weskamp (LK 5,1) einen seiner 4 Matchbälle gegen Tom Nijssen (LK 6,1) genutzt hätte. Doch zum Schluss musste sich Klaus sehr unglücklich mit 12:14 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Doch das war Ende unwichtig. Mit dem 5:1 hat 08 nicht nur die Klasse gehalten, sondern sich auch noch für die Endrunde um die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Diese findet am 21. August voraussichtlich beim Ratinger TC GW statt.

Auch die Herren 55 konnten ihr 1. Erfolgserlebnis feiern. Gegen RW Kempen gab es einen wichtigen 6:3-Erfolg.

Dabei begann es nicht so gut für 08. An Pos. 6 musste sich Uwe Schöbel (LK 17,1) in 2 Sätzen gegen Hagen Bens (LK 15,1) geschlagen geben. Doch Markus Bühlen (LK 8,1) an Pos. 2 und Markus Fenger (LK 13,1) an Pos. 4 sorgten für den 2:1-Zwischenstand. Markus Fenger musste dabei im Match-Tiebreak gegen Stefan Bens (LK 14,1) sogar einem 3:6-Rückstand hinterherlaufen, hatte am Ende aber mit 10:8 das bessere Ende für sich.

Per Hegenberg (LK 9,1) eröffnete die 2. Runde mit einem deutlichen 6:0 und 6:0 gegen Bernd Teetz (LK 12,1). Martin Koenen (LK 14,1) musste sich an Pos. 5 dagegen mit 3:6 und 2:6 gegen Helmut Mertens (LK 15,1) geschlagen geben. An Pos. 1 machte es Leo Westerkamp (LK 7,1) extrem spannend. Sein Gegner Thomas Köhnen (LK 7,1) konnte zwar nur von unten aufschlagen, doch das brachte Leo aus dem Konzept. Hadernd verlor er den 1. Satz mit 3:6 und ließ auch im 2. Satz viele Chancen ungenutzt liegen. Dennoch reichte es noch zum 6:4-Satzgewinn. Im Match-Tiebreak hatte Leo dann mit 10:7 das bessere Ende für sich und sicherte 08 den wichtigen 4. Einzelpunkt.

Auf die Doppel wurde dann verzichtet und mit 2:1 für 08 gewertet. Damit ist ein 1. Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Das nächste Spiel findet am 3. Juli zu Hause gegen TC Waldhof statt.