Mit Beginn der Sommerferien wurde der 1. Teil der Medenspiele beendet. Dabei sieht es für die 08-Mannschaften insgesamt positiv aus.
Von 23 Spielen konnten 15 Spiele gewonnen werden.

Den besten Start haben die 1. Herren als Aufsteiger in der 1. Verbandsliga hingelegt. Nach 4 Spieltagen steht die Mannschaft ungeschlagen an der Tabellenspitze.
Dabei folgten einem 6:3-Auftakterfolg gegen den TC Reinstadion drei dramatische 5:4-Siege gegen TC Schiefbahn, TC Kaiserswerth und Jahn Hiesfeld. Hier konnten sich die 08-Herren auf Ihre Doppelstärke verlassen und jeweils 2 Doppel für sich entscheiden. Der Aufstieg wird voraussichtlich am 28. August (14 Uhr) beim Heimspiel gegen den Rochusclub Düsseldorf entschieden. Der Rochusclub hat seine ersten 3 Partien deutlich gewonnen und geht damit als Favorit in das Match. Vorher müssen die 08-Herren jedoch am 14. August (14 Uhr) im Heimspiel gegen den TV Osterath ihre weiße Weste verteidigen.
Zu dem erfolgreichen Team zählen Jesse Timmermans, Elgin Khoeblal, Rik Muller, Jerome Lehmann, Jens Janssen, Christopher Tschamler, Till Hetzel, Ben Böhr und Joost Geurts.

Eine leise Hoffnung auf den Aufstieg hegten die 08-Damen in der 1. Verbandsliga. Das zeigt, dass es den Aufsteigerinnen an Selbstbewusstsein nicht mangelt. Der Auftakt war mit zwei 8:1-Erfolgen gegen Eintracht Duisburg und MTV Kahlenberg verheißungsvoll. Am 3. Spieltag kam es gegen den Aufstiegsaspiranten Lintorfer TC zur ersten Bewährungsprobe. Leider fehlte den 08-Spielerinnen an diesem Tag das Quentchen Glück. 2 Einzel wurden unglücklich im Match-Tiebreak verloren, so dass nach dem 2:4 aus den Einzeln, in den Doppeln die Wende nicht mehr geschafft wurde. Am Ende stand eine 3:6-Niederlage. Die 08-Spielerinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und siegten am 4. Spieltag wieder mit 9:0 gegen den TC Benrath. Zur Zeit belegt das Team hinter den noch ungeschlagenen Lintorferinnen und dem TC Kaiserswerth den 3. Platz. Zum Team zählen Hanneke Lodewijks, Chanel Janssen, Noesjka Brink, Magdalena Paszkowiak, Leonie Flöth, Sadina Becic, Laura Rijkers, Laurie Opdemom, Carla Sepold und Inga Hüschen.

Die beiden am höchsten spielenden 08-Mannschaften sind die Herren 50 und Damen 40 in der Regionalliga. Für beide Teams gilt als Ziel der Klassenerhalt.
Durch die Verschiebung des Starttermins auf den Juni wurden jeweils 2 Gruppen gebildet, so dass die Herren 50 nunmehr in einer 4er-Gruppe und die Damen 40 in einer 5er-Gruppe antreten. Dabei gilt: Die ersten 2 Mannschaften spielen in der Endrunde um den Einzug in die Endrunde der Deutschen Meisterschaft. Die 3. und 4. spielen in einer Abstiegsrunde um den Klassenerhalt. Der jeweilige 5. einer Gruppe steigt direkt ab.

Den Klassenerhalt haben die Herren 50 bereits gesichert. Nach dem Rückzug des SC RW Remscheid reichte den 08-Herren ein 7:2-Erfolg gegen den VFL Engelskirchen um den 2. Platz in der Gruppe zu sichern. Gegen den Favoriten aus Ratingen war erwartungsgemäß nichts zu holen. Mit dem 2. Platz haben die 08-Herren zudem die o.a. Endrunde erreicht (wahrscheinlich am 21/22. August in Ratingen).
Am Erfolg waren beteiligt: Klaus Weskamp, Wim Groenveld, Oliver Pleiß, Stefan Schmitz, Frank Lewen, Dietmar Janssen, Wolfram Gerber, Jan Kadelke und Markus Bühlen.

Die Damen 40 müssen leider den Umweg über die Abstiegsrunde nehmen. Der 7:2-Sieg gegen Hamm wird am Ende nicht zu Platz 2 und damit dem direkten Klassenerhalt reichen. Die unglückliche 4:5-Niederlage am 1. Spieltag gegen den TV03 SG Krefeld brachte die 08-Damen bereits früh in der Saison in Zugzwang. Durch das 3:6 beim ETB SW Essen (3 Match-Tiebreaks verloren) wurde es zur Gewissheit, dass man für den Klassenerhalt noch den Umweg über die Abstiegsrunde nehmen muss. Am letzten Spieltag der Gruppenphase steht jetzt am 14. August (14 Uhr) nur noch das Heimspiel gegen den Topfavoriten TC Bredeney an. Hier rechnen sich die 08-Damen allerdings wenig Chancen aus. Dennoch sollte zumindest Platz 4 gesichert sein, so dass Hamm als 5. der Gruppe direkt absteigen würde. Die Abstiegsrunde findet am 21./22. August beim 3. der anderen Gruppe statt (im Moment Ratinger TC GW).
Zum Team gehören: Petra Theuring, Dunja Janssen, Nadja Braatz, Nicole Koch, Bärbel Becker, Claudia Elspass, Sabine Hüschen und Christina Hunsmann.

In der Niederrheinliga treten die Herren 55 an. Auch hier ist eindeutig der Klassenerhalt das oberste Ziel. Die Niederrheinliga spielt ebenfalls in 2 Gruppen. Die 08-Herren treten in einer 6er-Gruppe an. Nur die ersten 3 Teams sind vor dem Abstieg sicher. Die beiden 4. der jeweiligen Gruppen spielen untereinander einen Absteiger aus. Wobei je nach Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga auch beide absteigen können. Dementsprechend steigen der 5. und 6. direkt ab.

Dem Druck konnten die 08-Herren bisher ganz gut standhalten. Nach der Auftaktniederlage gegen den TC Raadt, fuhr das Team mit 6:3 gegen Kempen und 7:2 gegen Waldhof schon mal 2 wichtige Siege ein. Damit ist man aktuell auf Tabellenplatz 3. Alzu sicher sollte sich die Mannschaft jedoch noch nicht fühlen. Die Abstände sind sehr eng und in den beiden nächsten Spielen gegen Bocholt (Platz 4) und Stadtwald Hilden (Platz 2) wird noch mindestens 1 Sieg benötigt.
Die Mannschaft: Dietmar Janssen, Wolfram Gerber, Leo Westerkamp, Markus Bühlen, Per Hegenberg, Martin Könen, Gert Becker und Uwe Schöbel.

Mit 2 Siegen gegen den TC Stadtwald Fischeln 2 (7:2) und dem GW St. Tönis 3 (7:2) sowie einer knappen Niederlage gegen den TC Bovert 2 (4:5) liegt die 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse D zur Zeit im Mittelfeld auf Platz 4. In der 8er-Gruppe gibt es neben 2 Aufsteigern auch 3 Absteiger. Durch den Rückzug des TV Schwafheim steht zumindest der 1. Absteiger bereits fest. Aus den noch folgenden 4 Spielen würden daher 2 Siege zum sicheren Klassenerhalt reichen. Am 22. August trifft das 08-Team im Heimspiel (9 Uhr) auf den noch ungeschlagenen Tabellen-2. Krefelder TG 2.
Zum Team zählen: Philipp Freiberg, Marc Wischinski, Tristan Spielmann, Adrian Stenchly, Tom Thiel, Philipp Schmoldt, Sheldom Michaeli Ribeiro und Roman Borovikov.

Für die 2. Damenmannschaft gibt es in diesem Jahr nur 4 Spiele. In der Bezirksliga wurden zwei 5er-Gruppen gebildet. Die beiden 1. der jeweiligen Gruppe spielen um den direkten Aufstieg in die 2. Verbandsliga. Die jeweiligen 4. und 5. steigen in die Bezirksklasse A ab.
Nach 2 Spieltagen liegt das junge 08-Team mit jeweils 1 Sieg und 1 Niederlage auf Platz 3. Der Start in die Saison begann mit einem 9:0-Erfolg über den Crefelder HTC verheißungsvoll. Am 2. Spieltag hatte 08 jedoch nicht nur mit dem Aufstiegsaspiranten Viersener THC 3 zu kämpfen, sondern auch noch mit erheblichen Personalproblemen. So musste man sich am Ende mit 3:6 geschlagen geben. Das nächste Spiel findet am 15. August (9 Uhr in Moers) gegen den TC Schiefbahn statt.
Zum Team gehören: Laurie Opdemom, Carla Sepold, Livia Hein, Liv Fleurkens-Martens, Inga Hüschen, Lena Bassin und Svea Pannen.

2. Damen

Die Herren 60 spielen in der Bezirksklasse A in einer 7er-Gruppe und haben bisher erst 2 Spiele absolviert. Zum Auftakt gab es mit 2:7 eine klare Niederlage gegen den TC Schaephuysen. Doch am 2. Spieltag konnte sich die Mannschaft steigern und siegte mit 6:3 gegen RW Emmerich. Bei 2 Absteigern benötigt das 08-Team aus den verbleibenden 4 Spielen noch mindestens 2 Siege zum Klassenerhalt. Weiter geht es am 15. August (9 Uhr) in Asberg.
Das Team: Helmut Berns, Martin Neff, Marek Nowakowski, Helmut Sieber, Jerry Bleifuss, Ulrich Schmoldt, Heinz Hillen und Hans-Georg Surges.