Die Medensaison ist bereits mehr als zur Hälfte vorbei. Zeit um eine erste Zwischenbilanz zu ziehen.

Die beiden am höchsten spielenden 08-Mannschaften sind in der Regionalliga die Damen 40 und die Herren 50. Für beide Mannschaften geht es in erster Linie um den Klasserhalt.
Die 1. Damen 40 haben bisher mit 3 Siegen und 3 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen und liegen damit voll im Soll. In der 8er-Gruppe belegen die 08-Damen nach Siegen gegen den Bonner THV (6:3), TV03 Krefeld (7:2) und TC Holthausen (8:1) den 4. Tabellenplatz. Bei drei Absteigern können die 08-Damen mit einem Sieg am kommenden Samstag gegen den Ratinger TC GW (5. Platz) den Klassenerhalt perfekt machen. Bei einer Niederlage müsste noch einmal der Rechenschieber bemüht werden. Doch durch die gute Matchbilanz (30:24) sieht es auch in diesem Fall ganz gut aus.

Deutlich schwieriger gestaltet sich die Situation bei den Herren 50. Mit 2 Siegen und 3 Niederlagen steht das Team zur Zeit ebenfalls auf dem 4. Platz, muss aber für einen sicheren Klassenerhalt beim letzten Spiel gegen den SC Hörstel unbedingt punkten. In der 7er-Gruppe steigen die letzten beiden Teams ab. Hörstel steht zur Zeit auf Platz 6, könnte aber mit einem Sieg zu den 08-Herren aufschließen und am letzten Spieltag ebenso wie Marienburg noch vorbeiziehen. Hier hat das Moerser Team spielfrei und ist zum Zuschauen verdammt. Es wird also ein spannendes Finale!

Ebenfalls schwer tun sich die Herren 55 in der Niederrheinliga. Hier wird in zwei 5er-Gruppen gespielt. Sicher absteigen werden die beiden Gruppenletzten. Je nach der Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga kann auch noch der Tabellen-Dritte absteigen. Vor dem letzten Spieltag haben die 08-Herren 1 Sieg und 1 Niederlage auf ihrem Konto. Damit ist man zur Zeit Gruppen-4. und muss am letzten Spieltag bei Eintracht Duisburg (5. Platz) unbedingt gewinnen. Der Verlierer dieser Patie steigt sicher ab, der Gewinner darf zumindest auf den Klassenerhalt hoffen.

Die stark verjüngte Damenmannschaft hat sich in der 1. Verbandsliga bisher achtbar geschlagen. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen steht das Team auf Platz 4 der Tabelle und hat den Klassenerhalt fest im Blick. In der 7er-Gruppe gibt es 2 Absteiger, so dass an den letzten beiden Spieltagen im August noch alles möglich ist. Hier wird sicherlich das nächste Spiel gegen Eintracht Duisburg (Platz 6) richtungsweisend. Mit einem Sieg könnten die 08-Damen dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher kommen. Am letzten Spieltag wartet mit dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer GW Oberkassel womöglich eine zu große Hürde.

Gut geschlagen haben sich auch die beiden neugeründeten Mannschaften Herren 40 (BK C) und 2. Damen 40 (BK D).
Die Herren 40 mussten sich zwar am 1. Spieltag mit 3:6 bei BR Uerdingen geschlagen geben, doch danch folgten 2 klare 8:1-Siege gegen Sonsbeck und Schaephuysen. In der 6er-Gruppe steigt nur der Tabellenletzte ab. Damit ist der Klassenerhalt bereits nach den ersten 3 Spieltagen gesichert.
Ob es evtl. noch eine Chance zum Aufstieg gibt, werden die beiden letzten Spieltage gegen Bayer Uerdingen und TV Schwafheim zeigen.

Die 2. Damen 40-Mannschaft hat es sogar noch besser gemacht und nach 3 Spieltagen noch keine Niederlage kassiert. Mit 3 Siegen steht das 08-Team zur Zeit auf dem 1. Tabellenplatz. Gegen den Oppumer TC (3. Platz) und TSV Meerbusch (4. Platz) wird sich entscheiden, ob der direkte Aufstieg gelingt. Die Daumen sind gedrückt.

Zum Aufstieg gratulieren kann man bereits den Damen 60 in der BK A. In einer 4er-Gruppe wurde mit Hin- und Rückspiel der Aufsteiger ermittelt. Die 08-Damen halten mit 4 Siegen und 1 Unentschieden souverän den 1. Platz und haben vor dem letzten Spieltag bereits 3 Punkte Vorsprung auf den Tabellen-2. BW Moers. Von daher kann man das letzte Spiel gegen BW Moers entspannt angehen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!