Wettermäßig konnte man sich beim Regionalligastart nicht beklagen. Ansonsten hatten die 08-Herren 50 gegen den Topfavoriten Ratinger TC GW nichts zu lachen. Am Ende konnte man beim 0:9 nicht mal einen Ehrenpunkt einfahren.

Wie erwartet war Ratingen in starker Besetzung angetreten und zeigte schon in der 1. Runde seine Ambitionen auf die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Stefan Schmitz (LK 7,0) unterlag an Pos. 2 dem Franzosen Franck Fevrier (LK 4.1) glatt mit 1:6 und 0:6. Wolfram Gerber (LK 7.1) an Pos. 4 konnte gegen Chris Berger (LK 4.1) nur im 1. Satz mithalten und verlor mit 4:6 und 1:6. An Pos. 6 stand Markus Bühlen (LK 8.1) gegen Christian Leue (LK 5.1) beim 1:6 und 1:6 auf verlorenem Posten.

In der 2. Runde bezwang der starke Holländer Bernd Lenten (LK 3.1) im Spitzeneinzel Oliver Pleiß (LK 6.1) mit 6:3 und 6:1. Frank Lewen (LK 7.1, Pos. 3) erwischte es beim 0:6 und 1:6 gegen Marc Pradel (LK 4.1) noch heftiger. An Pos. 5 war Jan Kadelke (LK 7.1) zumindest im 2. Satz auf Augenhöhe gegen Guido-Markus Kegel (LK 5.1). Am Schluss musste er sich dann doch mit 2:6 und 4:6 geschlagen geben.

In den ersten beiden Doppeln machten die Ratinger kurzen Prozess und erhöhten auf 8:0:
Weskamp/Gerber – Fevrier/Pradel 2:6 und 3:6
Lewen/Janssen – Lenten/Berger 1:6 und 2:6
Im dritten Doppel konnten Pleiß/Kadelke die Partie gegen Koch/Leue lange Zeit offen halten. Am Ende unterlagen sie jedoch etwas unglücklich mit 5:7 und 6:7.
Der Blick richtet sich für die Herren 50 jedoch auf die nächste Partie in 14 Tagen gegen den VfL Engelskirchen. Da der SC RW Remscheid kurzfristig zurückgezogen hat, kann 08 mit einem Sieg bereits den Klassenerhalt sichern.

Deutlich ausgeglichener verlief das Match der Damen 40 gegen TV 03 SG Krefeld.
Dunja Janssen (LK 4.1) konnte an Pos. 2 das Spiel gegen die Holländerin Maaike Kerkhoff-Koutstall (LK 3.1) bis zum 3:3 offen halten, musste anschließend jedoch die Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen und unterlag mit 3:6 und 1:6. An Pos. 4 kam Nicole Koch (LK 6.7) mit dem Spiel von Rieke Hammes (LK 4.7) überhaupt nicht zurecht und gab den 1. Satz glatt mit 2:6 ab. Danach konnte sich Nicole jedoch mit ihrem druckvollen Spiel im 2. Satz auf 5:2 absetzen. In dieser Phase wurde Nicole etwas zu vorsichtig und musste den Tiebreak hinnehmen. Hier setzte sie sich jedoch mit konzentriertem Spiel durch und erzwang den Match-Tiebreak. Nicole ließ sich jetzt nicht mehr aus der Ruhe bringen und holte sich den Match-Tiebreak verdient mit 10:6.
Für gute Laune im 08-Team sorgte dann an Pos. 6 Claudia Elspass (LK 9.1). Gegen Jutta Meuer (LK 9.1) lag sie im 1. Satz hoch zurück, sicherte ihn sich aber doch noch mit 7:5. Im 2. Satz ließ Claudia dann nichts mehr anbrennen und holte sich auch den 2. Satz mit 6:2.

An Pos. 1 musste Petra Theuring (LK 4.1) leider verletzungsbedingt aufgeben, so dass es 2:2 stand. Mannschaftsführerin Bärbel Becker (LK 7.1) sorgte dann mit einem souveränen 6:2 und 6:3 gegen Maike Klein (LK 8.1) für das 3:2. Im letzten Einzel beharkten sich Nadja Braatz (LK 4.8) und Anne Haerdle (LK 3.1) weit über 2 Stunden. Am Ende siegte Nadja in einem dramatischen Match mit 7:6 und 7:6 und konnte damit erstmals einen Sieg über Haerdle feiern.

Die Ausgangsposition vor den Doppeln schien relativ komfortabel, doch es machte sich das Fehlen von Petra Theuring deutlich bemerkbar. Braatz/Koch waren im 1. Doppel ebenso chancenlos (1:6 3:6 gegen Kerhoff-Koutstall/Klein) wie das 2. Doppel Janssen/Elspass gegen Rottier/Meuer (1:6, 2:6). Damit lastete der Druck auf dem 3. Doppel mit Becker/Hüschen. Trotz guter Möglichkeiten wurde leider auch dieses Doppel gegen Haerdle/Hammes mit 4:6 und 5:7 verloren. Somit stand am Ende ein unglückliches 4:5. In 2 Wochen wollen es die 08-Damen dann beim TUS Hamm besser machen.